Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Stiftskirche Stuttgart
 
Die Stiftskirche ist eine sehr bekannte Kirche die sich in der Stuttgarter Innenstadt befindet. Sie ist die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Das besondere an der Kirche ist das die beiden Türme ungleich sind und deshalb zählen diese auch zu den Wahrzeichen in Stuttgart. Die Stiftskirche ist im 10. oder 11. Jahrhundert entstanden und wurde schon mehrmals umgebaut, erweitert und aufgebaut. Die Sehenswürdigkeiten in der Stiftskirche in Stuttgart sind die Doppeltumba, Grafenstandbilder, Missionspforte, Figuren des ehemaligen Aposteltors oder der Schutzmantel Christus. Für Touristen die in Stuttgart Urlaub machen und sich für historische Kirchen interessieren ist ein Besuch der Stiftskirche sehr interessant. Die Stiftskirche ist auch ein Raum der Ruhe und Besinnung und man kann an einem Gottesdienst teilnehmen. Führungen sind auch möglich und sollten vorher aber angemeldet werden.

Wie auch viele Gebäude in Stuttgart wurde die Stiftskirche im zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe schwer zerstört, konnte aber später wieder aufgebaut werden. Heute erstrahlt die Kirche wieder im neuen Glanz und wird gerne von Touristen angeschaut. Wie man am Namen der Kirche schon erkennen kann befindet sich die Stiftskirche auch in der Stiftstraße und ist am besten über die Straßenbahn Haltestelle Stadtmitte zu erreichen. Man kann den Besuch der Stiftskirche auch mit einem Einkaufsbummel verbunden da sich die Königstraße in der Nähe befindet wo es viele Geschäfte gibt. Weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Kunstmuseum Stuttgart, Markthalle oder das Württembergische Landesmuseum befinden sich in der Nähe der Stiftskirche und sind bequem zu Fuß erreichbar. Wer die Kirche unterstützen möchte kann dies mit einer Spende machen.

 
 
Informationen zur Stiftskirche Stuttgart
Preise Die Stiftskirche kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Kostenlose Öffentliche Führungen und Themenführungen finden um 11:30 Uhr statt
Adresse Stiftskirche
Stiftsstr. 12
Johannes-Brenz-Platz
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 29 42 92
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum