Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Staatsgalerie Stuttgart
 
Die Staatsgalerie Stuttgart gibt es schon seit dem Jahre 1843 in Stuttgart und wurde als Museum der Bildenden Künste eröffnet. Mittlerweile gibt es aber eine Neue Staatsgalerie in Stuttgart die am 9. März 1984 eröffnet wurde und die Alte Staatsgelerie Stuttgart ablößte. Heute gehört die Neue Staatsgalerie Stuttgart zu den führenden Museen in Europa. Das Gebäude wurde schon mehrmals erweitert und verfügt über eine postmoderne Architektur. Die Bevölkerung in Stuttgart musste sich zuerst an das Gebäude gewöhnen und der Bau war lange umstritten. Die Sammlungen in der Staatsgalerie Stuttgart sind sehr beeindruckend und sind in verschiedene Bereiche unterteilt. Das wären zum Beispiel die Altdeutsche Malerei, Italienische Malerei, Niederländische Malerei, Deutsche Malerei. Bekannte Werke von Pablo Picasso, Claude Monet, Rembrandt oder Renoir können sich die Besucher dort anschauen. In der ständigen Sammlung befinden sich in der Staatsgalerie Stuttgart ungefähr 800 Kunstwerke.

Ein Rundgang durch die Staatsgalerie Stuttgart ist sehr interessant und sollte zum Pflichtprogramm für eine Städtereise in Stuttgart gehören. Führungen werden natürlich für Besucher auch angeboten. Zum Schluß kann man im Museumsshop der Staatsgalerie Stuttgart noch ein Souvenir kaufen wie zum Beispiel Kunstdrucke oder Plakate. Am schnellsten ist die Staatsgalerie Stuttgart über den Hauptbahnhof Stuttgart zu erreichen. In der Nähe befindet sich auch das Neue Schloss Stuttgart und das Alte Schloss Stuttgart. Die Fußgängerzone Königstraße ist auch in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichbar. Während der Kunstnacht in Stuttgart haben die Besucher die Möglichkeit die Staatsgalerie Stuttgart bis Mitternacht anzuschauen. Für kunstinteressierte Touristen ist ein Besuch der Staatsgalerie Stuttgart sehr zu empfehlen das man nicht verpassen sollte.

 
 
Informationen zur Staatsgalerie Stuttgart
Preise Erwachsene Personen: ca. 5,50 Euro
Jugendliche bis 20 Jahre: ca. 1,00 Euro
Kinder bis 12 Jahre: kostenlos
Familienkarte: ca. 10,00 Euro
Öffnungszeiten Montag: geschlossen
Dienstag: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Adresse Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 470 400
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum