Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Schwäbische Sternwarte
 
Für Touristen die eine Städetreise nach Stuttgart machen gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen die man sich anschauen kann wie zum Beispiel die Schwäbische Sternwarte. Sie befindet sich auf der Uhlandshöhe und man kann dort einmal mit den Teleskopen in den Himmel schauen und sich die Sterne anschauen. Fast jeden Tag finden in der Schwäbische Sternwarte am Abend Führungen statt die ungefähr eine Stunde dauern. Wenn der Himmel einmal über Stuttgart bewölkt ist dann finden leider keine Führungen statt da man nichts sehen kann. Wenn gerade keine Führungen stattfinden dann ist die Schwäbische Sternwarte auch nicht besetzt und die Mitarbeiter in der Schwäbische Sternwarte arbeiten alle ehrenamtlich. Gruppen schauen sich gerne die Schwäbische Sternwarte an und es ist empfehlenswert mehrere Woche vorher einen Termin zu vereinbaren. Sonderführungen in Englischer und Französischer Sprache sind auch möglich.

Mit den Teleskopen kann man zum Beispiel die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn oder den Mond sehen. Wer dies noch nie gesehen hat ist das sehr beeindruckend da die Planeten ja sehr weit weg sind. Von März bis Oktober finden nachmittags auch Sonnenführungen statt. Regelmäßig finden auch Vorträge und Veranstaltungen in der Schwäbische Sternwarte statt wo man sehr vieles über die Planeten erfährt. Da es begrenzte Parkplätze vor der Schwäbische Sternwarte gibt sollte man öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Die nächsten Haltestellen sind die Heidehofstraße oder Urachstraße. Von dort aus kann man der Beschilderung folgen und man erreicht in wenigen Minuten die Schwäbische Sternwarte. Für Touristen die in Stuttgart Urlaub machen und sich für Planeten interessieren ist die Schwäbische Sternwarte genau das richtige.

 
 
Informationen zu Schwäbische Sternwarte
Preise Erwachsene Personen: ca. 3,00 Euro
Kinder: ca. 2,00 Euro
Rentner, Schüler und Studenten: ca. 2,00 Euro
Familienkarte: ca. 7,00 Euro
Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag immer um 20:00 Uhr oder 21:00 Uhr
Adresse Schwäbische Sternwarte
Observatorium
Zur Uhlandshöhe 41
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 - 281871
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Orlando · Florida · Las Vegas · Dubai · London