Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Schloss Solitude
 
Ein sehr bekanntes Schloss in Stuttgart ist das Schloss Solitude das sich ungefähr sieben Kilometer westlich vom Stadtzentrum Stuttgart befindet. Es wurde zwischen 1763 und 1769 von den Architekten Johann Friedrich Weyhing und Philippe de La Guêpière entworfen für den Herzog Karl Eugen von Württemberg als Jagd- und Repräsentationsschloss. Das Schloss wurde im Rokoko Stil erbaut und ähnelt sehr stark an das Schloss Sanssouci in Potsdam. Zwischen 1972 und 1983 wurde das Schloss Solitude umfangreich renoviert und erstrahlt heute wieder im neuen Glanz. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel von Touristen die in Stuttgart Urlaub machen und sich gerne Schlösser anschauen. Die prunkvollen Räume und Säle kann man sich heute während einer Fürhung durch das Schloss Solitude anschauen. Es ist sehr beeindruckend wie früher Herzoge gelebt und gewohnt haben. Rund um das Schloss Solitude befinden sich wunderschöne Gärten wo man spazieren gehen kann.

Das Schloss Solitude ist natürlich auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen und Hochzeiten und man kann Räume mieten. Am besten ist das Schloss Solitude mit dem Auto zu erreichen. Seit 1990 befindet sich in den Nebengebäuden auch die Akademie Schloss Solitude die besonders begabte Künstler fördert. Dort befindet sich auch das Graevenitz Museum wo man die Arbeiten des Künstlers Fritz von Graevenitz anschauen kann. Ein Besuch des Schloss Solitude ist sehr sehenswert. Führungen für Gruppen müssen angemeldet werden und sind auch Englischer und Französischer Sprache möglich. Das Schloss Solitude ist übrigens seit 1830 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden da Herzog Karl Eugen von Württemberg sehr schnell das Interesse am Schloss Solitude verloren hatte.

 
 
Informationen zum Schloss Solitude
Preise Erwachsene Personen: ca. 3,50 Euro
Ermäßigt: ca. 1,80 Euro
Familienkarte: ca. 8,80 Euro
Öffnungszeiten April bis Oktober:
Dienstag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag bis Samstag von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

November bis März:
Dienstag bis Samstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse Schloss Solitude
Solitude 1
70197 Stuttgart
Telefon: 0711 - 69 66 99
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Orlando · Florida · Las Vegas · Dubai · London