Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Neues Schloss Stuttgart
 
Das Neue Schloss in Stuttgart befindet sich mitten im Stadtzentrum von Stuttgart und vor dem Schloss befindet sich der bekannte Schlossplatz wo regelmäßig Veranstaltungen und Events stattfinden. Erbaut wurde das Neue Schloss in Stuttgart von Herzog Carl Eugen von Württemberg zwischen 1746 und 1806 und befindet sich gleich neben dem Alten Schloss in Stuttgart. Das Neue Schloss in Stuttgart ist eine der letzten großen erbauten barocken Schlösser in Deutschland und wurde nach den Plänen von Leopoldo Matteo Retti gebaut. Das Schloss hat einen Hauptbau und später kamen noch zwei Seitenflügel dazu. Insgesamt wurde das Neue Schloss in Stuttgart in mehreren Bauphasen errichtet. Im Jahre 1806 konnte es fertiggestellt werden und im zweiten Weltkrieg wurde das Neue Schloss in Stuttgart schwer beschädigt. Später konnte das Schloss wieder aufgebaut und restauriert werden.

Für Touristen ist das Neue Schloss in Stuttgart leider nicht zugänglich und es sind nur Sonderführungen nach vorheriger Anmeldung möglich. Regelmäßig finden Veranstaltungen, Sonderausstellungen statt wo man das Schloss besuchen kann. Es gibt auch die Möglichkeit Räume im Schloss für besondere Veranstaltungen zu mieten. Wer sich die prunkvollen Räume im Neuen Schloss in Stuttgart einmal anschauen möchte der sollte sich vorab einen Termin für eine Sonderführung reservieren lassen. Ansonsten kann man das Schloss nur von außen anschauen. Über die Straßenbahn Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof kann man das Neue Schloss in Stuttgart sehr schnell erreichen. Besonders schön sind auch die Gartenanlagen die man sich anschauen kann. Weiterhin wird das Neue Schloss Stuttgart von einigen Ministerien genutzt da es dort beeindruckende Repräsentationsräume gibt.

 
 
Informationen zu Neues Schloss Stuttgart
Preise Preise für eine Sonderführung auf Anfrage
Öffnungszeiten Nur im Rahmen von Sonderführungen zugänglich
Adresse Neues Schloss
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart
Telefon: 07141 - 18 20 04
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum