Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Königsbau Stuttgart
 
Der Königsbau in Stuttgart befindet sich direkt an der bekannten Einkaufsstraße Königstraße in Stuttgart. Es ist ein sehr großer Säulenbau der zwischen 1856 und 1860 entstanden ist nach den Plänen von Knapp und Leins. Genutzt wurde der Königsbau früher als Konzert, Ball- und Geschäftshaus zugleich. Im zweiten Weltkrieg wurde der Königsbau sehr stark beschädigt und konnte aber sehr schnell wieder aufgebaut werden. Die Gesamtlänge des Gebäudes beträgt 135 Meter und beeindruckend sind natürlich die vielen Säulen. Heute befindet sich hinter dem Königsbau die Königsbau Passagen die ein beliebtes Einkaufszentrum in Stuttgart sind. Diese wurden am 20. April 2006 eröffnet und auf einer Verkaufsfläche von 27.000 qm gibt es derzeit 85 Geschäfte. Es gibt auch über 18.000 qm Bürofläche die in mehreren Ebenen unterteilt sind. Bei schlechtem Wetter ist ein Besuch der Königsbau Passagen sehr zu empfehlen da alles überdacht ist.

Seit 1991 befindet sich im Königsbau auch die Börse Stuttgart die von Besuchern besichtigt werden kann. Wer einen Einkaufsbummel in Stuttgart macht in der Königstraße wird sicherlich am Königsbau vorbeigehen da man dieses beeindruckende nicht übersehen kann. Dann bietet es sich ein auch die Königsbau Passagen zu besuchen wo es sehr viele Geschäfte gibt. Direkt gegenüber vom Königsbau befindet sich der Schlossplatz Stuttgart wo immer große Veranstaltungen stattfinden. Touristen die sich den Königsbau einmal anschauen möchten sollten den Hauptbahnhof Stuttgart benutzen und dann die Königstraße bis zum Königsbau hochgehen. Auch der Stuttgarter Weihnachtsmarkt befindet sich immer direkt vor dem Königsbau der sehr bekannt ist und viele Touristen anlockt.

 
 
Informationen zum Königsbau Stuttgart
Preise Der Königsbau und die Königsbau Passagen können kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Königsbau Passagen:
Montag bis Samstag: 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag: 12:00 Uhr bis 20:00 UHr
Adresse Königsbau
Königstraße 28
70173 Stuttgart

Königsbau Passagen
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 870-3060
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Orlando · Florida · Las Vegas · Dubai · London