Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Hauptbahnhof Stuttgart
 
Der Hauptbahnhof in Stuttgart ist eine wichtige Drehscheibe in Stuttgart wo sehr viele Menschen anreisen und abreisen. Er ist auch ein sehr wichtiger Hauptknoten der Stuttgarter Straßenbahn. Das historische Gebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit seinem 56 Meter hohem Bahnhofsturm ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale für Stuttgart. Dieses ist auf vielen Postkarten und Broschüren wiederzufinden. Der Kopfbahnhof ist zwischen 1914 und 1927 entstanden und wurde von den Architekten Paul Bonatz und Friedrich Scholer geplant. Insgesamt verfügt der Hauptbahnhof Stuttgart über 16 Gleise wo täglich 1.200 Züge fahren mit über 240.000 Fahrgästen. Der Hauptbahnhof Stuttgart ist ein sehr wichtiges Verkehrsmittel in Stuttgart und befördert mehr Menschen als zum Beispiel der Flughafen Stuttgart. Für die Zukunft sind große Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen für den Hauptbahnhof Stuttgart geplant im Rahmen des Projektes Stuttgart 21.

Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2010 beginnen und Ende 2019 abgeschlossen werden. Allerdings gibt es sehr viele Gegner für das Projekt Stuttgart 21. Touristen die eine Städtreise nach Stuttgart machen reisen gerne über den Hauptbahnhof Stuttgart an da man sich gleich in der Stadtmitte befindet. Wer auch nicht verreisen möchte ist ein Besuch des Stuttgarter Hauptbahnhofs trotzdem sehr sehenswert da es dort sehr viele Geschäfte gibt und man kann dort einmal dem hektischen Treiben zuschauen wenn die Züge hinein und wieder herrausfahren. Im Untergrund des Hauptbahnhof Stuttgart befindet sich die Klett Passage wo es weitere Geschäfte gibt. Über dem Bistro21 das sich im neunten Stock befindet gibt es einen Aussichtsterrasse wo man einen sehr schönen Blick auf die Skyline von Stuttgart hat.

 
 
Informationen zum Hauptbahnhof Stuttgart
Preise Der Hauptbahnhof Stuttgart kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Täglich von 04:30 Uhr bis 01:00 Uhr
Geschäfte von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Adresse Hauptbahnhof Stuttgart
Arnulf-Klett-Platz
70173 Stuttgart
Telefon: 0180 - 99 66 33
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Orlando · Florida · Las Vegas · Dubai · London