Stuttgart
Stuttgart
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Wilhelma
Schlossplatz Stuttgart
SI-Centrum
Fernsehturm Stuttgart
Cannstatter Volksfest
Mineralbäder Stuttgart
Naturkundemuseum
Neues Schloss Stuttgart
Mercedes Benz Museum
Porsche Museum
Staatsgalerie Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Stuttgart Informationen
Stuttgart
Stuttgart Wetter
Stuttgart Shopping

 
Altes Schloss Stuttgart
 
Das Alte Schloss Stuttgart befindet sich im Stadtzentrum von Stuttgart und daneben befindet sich auch das Neue Schloss Stuttgart. Die Ursprünge des Alten Schlosses in Stuttgart gehen auf eine Wasserburg zurück die zum Schutz des Stutengartens diente. Im 14. Jahrhundert haben die Grafen von Württemberg den Stammsitz nach Stuttgart verlegt und die Burg wurde dementsprechend erweitert und vergrößert. Herzog Christoph von Württemberg ließ die Burg dann später zu einem beeindruckenden Renaissance Schloss umbauen. Mehrere Flügel wurden gebaut und auch der Innenhof wurde neu gestaltet. In einem Flügel wurde auch die evangelische Schlosskirche untergebracht die im Jahre 1562 eingeweiht wurde. Trotz der Umbauarbeiten wirkte das Schloss von außen immer noch wie eine mittelalterliche Burg. Da die Ansprüche nicht mehr genügten hat Herzog Carl Eugen von Württemberg entschieden das Neue Schloss Stuttgart zu bauen.

Die Zeit war dann für das Alte Schloss Stuttgart abgelaufen da man ein neues und schöneres Schloss gebaut hatte. Das Alte Schloss wurde dann für andere Zwecke genutzt und Beamte des Stuttgarter Hofes haben darin gewohnt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Alte Schloss Stuttgart Sitz der Königlichen Altertümersammlung. Im Dezember 1931 wurden große Teile des Alten Schlosses Stuttgart bei einem Brand schwer zerstört und nachdem die Renovierung fast abgeschlossen war wurde das Schloss durch einen Bombenangriff wieder stark zerstört. Später konnte das Alte Schloss dann wiederhergestellt werden und heute befindet sich dort das Landesmuseum Württemberg. Touristen können sich das Museum anschauen und es werden auch Führungen angeboten die man vorher reservieren sollte. Besonders schön ist der Arkadenhof und Schlosskirche anzuschauen.

 
 
Informationen zu Altes Schloss Stuttgart
Preise Erwachsene Personen: ca. 4,50 Euro
Ermäßigt: ca. 3,00 Euro
Kinder bis 12 Jahre: kostenlos
Familienkarte: ca. 7,00 Euro
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Adresse Landesmuseum Württemberg
Schillerplatz 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 89 535 111
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum